top of page
chilbi-konfi-2.jpg

Frauengemeinschaft Alpnach

Das soziale Engagement liegt uns am Herzen

Die Frauengemeinschaft ist der grösste Verein der Gemeinde Alpnach. Wir erfüllen in unserer Gemeinde wichtige Aufgaben wie die Pflege der Gemeinschaft, Vernetzung und Solidarität unter Frauen und Familien.

 

Unser soziales Engagement umfasst Besuche bei kranken und alleinstehenden Frauen, Jubilarinnen, sowie der Kontakte zu Mamis mit ihren Neugeborenen. Dank unseren vielen freiwilligen Helferinnen ist es uns möglich, all diese Aufgaben wahrzunehmen. 

Die Vorstandsfrauen stellen ein  abwechslungsreiches Jahresprogramm zusammen. Mit deiner Vereinsmitgliedschaft hast du die Möglichkeit an verschiedenen Ausflügen, Kursen, Vorträgen oder gemeinschaftlichen Anlässen teilzunehmen.

 

Wir freuen uns dich bei uns zu begrüssen.

Vorstand der Frauengemeinschaft Alpnach

 

FG Alpnach in fünf Sätzen
  • Wir engagieren uns für Frauen und Familien in unserer Gemeinde.

  • Wir bieten attraktive Anlässe für den gegenseitigen Austausch.

  • Wir unterstützen hilfsbedürftige Mitmenschen. 

  • Wir tragen Verantwortung in Gesellschaft, Kirche und Staat.

  • Wir integrieren Neuzuzüger und Neumitglieder.

Die Frauengemeinschaft Alpnach ist Mitglied des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF) und übernimmt dessen Jahresmotto als Leitgedanke.

Frauenbande 2.0 – Wir wirken weiter!

Das Impulsthema FrauenBande hat den Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF) und damit auch die FG Alpnach bereits von 2012 bis 2016 begleitet. Nun wird dieses Thema nochmals aufgegriffen, aber auch aktualisiert. Das neue Impulsthema heisst denn auch «Frauenbande 2.0», was eine aktualisierte Version meint.

 

Das neue Impulsthema soll den SKF in die Zukunft führen, damit der Frauenbund und auch die Frauengemeinschaften vor Ort attraktiv und wichtig bleiben, damit sie weiterhin gefragt sind, aber damit sich auch weiterhin Freiwillige finden lassen, die sich im Verein engagieren. Darum können wir uns auch die Frage stellen: Was ist es denn eigentlich, was uns verbindet? Und was stärkt unsere FrauenBande? Oder braucht sie auch ein Update, eine Aktualisierung?

Kennst du schon unseren Vorstand?

Erfahre jetzt mehr über unsere zehn engagierten Vorstandsfrauen.

pfarreizentrum-alpnach-eingang.jpg
logo-fg-alpnach-bunt-gross.tif
bottom of page