20.02.2020

05.02.2020

03.12.2019

21.11.2019

Please reload

Aktuelle Einträge

Vortrag Palliative Care

31.01.2017

 

Tue Gutes…

„Der palliative Ansatz ist die Antwort auf die moderne Medizin. Wir müssen den Schwerpunkt auf das Sinnvolle und nicht auf das Machbare legen.

Prof. Dr. med. G.D. Borasio

 

31 Frauen und zwei Männer wollten mehr über das brennende Thema „Palliativ care“ erfahren. Zu Gast war auch Frau Lidya Hümbeli (Projektleiterin Palliative Obwalden) Der Alpnacher Hausarzt Dr. Leo Spichtig erklärte uns den Inhalt des Wortes „Palliativ care“. Palliativ stammt vom lateinischen Verb „palliare“ was (umhüllen) Mantel heisst. Der Begriff „care“ kommt vom Englischen und bedeutet Sorge. Die „Palliativ care“ will eine umfassende, ganzheitliche Betreuung in Pflege und Begleitung, im Vorbeugen und Lindern von Leiden.

„Palliativ care“ ist ein Angebot für unheilbar kranke Menschen, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Krankheit.

Was für einen Menschen Lebensqualität bedeutet, ist sehr individuell. Wichtig sei die Linderung von körperlichen Symptomen. Am Lebensende werden aber auch psychische, soziale und spirituelle Aspekte sowie der Lebenssinn bedeutungsvoll für die Lebensqualität der Betroffenen, um ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Mit „Palliativ care“ werden die nötige Betreuung und Behandlung, sowie mögliche Notfallsituationen vorausschauend geplant und können zum Beispiel in einer Patientenverfügung festgehalten werden.


Das Interesse der Besucher und die angeregte Fragerunde am Schluss, weist auf einen erfolgreichen Vortragsabend hin.

Please reload

Please reload

Archiv
Please reload

Über uns
  • Wir engagieren uns für die Frauen in unserer Gemeinde

  • Wir pflegen die Gemeinschaft unter Frauen 

  • Wir unterstützen alte und hilfsbedürftige Mitmenschen 

  • Wir tragen Verantwortung in Gesellschaft, Kirche und Staat

Adresse

FG Alpnach

Brünigstrasse 23

6055 Alpnach Dorf

www.fg-alpnach.ch

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied der Frauengemeinschaft Alpnach. 

Hier geht's zur Anmeldung.

    © 2020 by FG Alpnach