Die Welt der Sterne und Planeten

Eine muntere Schar von Frauen machte sich trotz den Umständen des öffentlichen Verkehrs auf den Weg nach Luzern. Nach dem kurzen Fussmarsch von der Haltestelle Allmend zur Hubelmatt erreichten wir die Sternwarte.

Die Sternwarte ist ein astronomisches Observatorium, welches vor genau vierzig Jahren bei der Schulanlage Hubelmatt in Luzern erbaut wurde. Das nasse und kühle Wetter zwang uns drinnen im Kleinplanetarium Platz zu nehmen.

Herr Stalder, Demonstrator erklärte uns wie das Sonne-Mondsystem am Himmel aufgebaut ist, wie die vielen Himmelsobjekte im Universum funktionieren, was es mit der Sonnenfinsternis auf sich hat, was eine Galaxie ist und vieles mehr.

Gespannt und interessiert hörten die Teilnehmerinnen zu und viele offene Fragen wurden geklärt. Anschliessend durften wir auf die Terrasse, wo die fünf verschiedenen Fernrohre stationiert sind und erfuhren auch noch so einiges über die Technik dieser wundervollen Geräte.

Aktuelle Einträge
Archiv
Über uns
  • Wir engagieren uns für die Frauen in unserer Gemeinde

  • Wir pflegen die Gemeinschaft unter Frauen 

  • Wir unterstützen alte und hilfsbedürftige Mitmenschen 

  • Wir tragen Verantwortung in Gesellschaft, Kirche und Staat

Adresse

FG Alpnach

Brünigstrasse 23

6055 Alpnach Dorf

www.fg-alpnach.ch

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied der Frauengemeinschaft Alpnach. 

Hier geht's zur Anmeldung.

    © 2020 by FG Alpnach