top of page
Erika

Vortrag Palliative Care

Tue Gutes…

„Der palliative Ansatz ist die Antwort auf die moderne Medizin. Wir müssen den Schwerpunkt auf das Sinnvolle und nicht auf das Machbare legen.

Prof. Dr. med. G.D. Borasio

31 Frauen und zwei Männer wollten mehr über das brennende Thema „Palliativ care“ erfahren. Zu Gast war auch Frau Lidya Hümbeli (Projektleiterin Palliative Obwalden) Der Alpnacher Hausarzt Dr. Leo Spichtig erklärte uns den Inhalt des Wortes „Palliativ care“. Palliativ stammt vom lateinischen Verb „palliare“ was (umhüllen) Mantel heisst. Der Begriff „care“ kommt vom Englischen und bedeutet Sorge. Die „Palliativ care“ will eine umfassende, ganzheitliche Betreuung in Pflege und Begleitung, im Vorbeugen und Lindern von Leiden.

„Palliativ care“ ist ein Angebot für unheilbar kranke Menschen, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Krankheit.

Was für einen Menschen Lebensqualität bedeutet, ist sehr individuell. Wichtig sei die Linderung von körperlichen Symptomen. Am Lebensende werden aber auch psychische, soziale und spirituelle Aspekte sowie der Lebenssinn bedeutungsvoll für die Lebensqualität der Betroffenen, um ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Mit „Palliativ care“ werden die nötige Betreuung und Behandlung, sowie mögliche Notfallsituationen vorausschauend geplant und können zum Beispiel in einer Patientenverfügung festgehalten werden.

Das Interesse der Besucher und die angeregte Fragerunde am Schluss, weist auf einen erfolgreichen Vortragsabend hin.

84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Chlaushock

Dorfchilbi 2024

logo-fg-alpnach-bunt-gross.tif
bottom of page