top of page
  • Romy

Xylit – Alternative zum weissen Zucker

Einige interessierte Frauen folgten der Einladung zum Thema «Xylit», eine gesunde Alternative zum weissen Zucker. Was ist Xylit genau und wie lässt er sich im Alltag integrieren? Wie beeinflusst Xylit unsere Zähne? Diese und viele weitere Fragen wurden von der Referentin Sophia Müller beantwortet.

Nach der Frage in die Runde stellt sich sofort heraus, dass das Wissen über Xylit bei den Anwesenden gering war. Der Zuckerkonsum der Gesellschaft ist mit 50 Kilogramm pro Kopf im Jahr viel zu hoch. Zucker ist in vielen Lebensmitteln enthalten, von denen man dies nicht erwartet. Zu viel Zucker kann zu Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht oder Karies führen. Daher sei Xylit eine gesunde Alternative zum weissen Zucker, erklärte Sophia Müller.

Xylit süsst im gleichen Rahmen wie Zucker, macht länger satt, enthält keine Fremdstoffe und bringt den Blutzuckerspiegel nicht aus dem Gleichgewicht. Er macht nicht süchtig und liefert dem Körper die Energie, die er braucht. Zudem sei er für eine figurbewusste Ernährung zu empfehlen, da er keine Glukose enthält, die in Fett umgewandelt wird. Erstaunt waren die Teilnehmerinnen als die Referentin erklärte, dass mit Xylit die Zähne geputzt werden könne. Das Milieu im Mund werde neutralisiert und somit keine Säuren gebildet, die den Zahnschmelz angreifen.

In der Pause durften verschiedene Produkte, wie Schokolade, Konfitüre, Schokodrinks, Sirup und Kaugummis degustiert werden. Der Unterschied zu den herkömmlichen Lebensmitteln war für einige kaum spürbar und andere empfanden die Produkte als sehr süss. Es war für alle ein interessanter und lehrreicher Abend.

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
logo-fg-alpnach-bunt-gross.tif
bottom of page