Wow, was für einen Nachmittag haben 24 Kinder vom Familientreff am letzten Mittwoch erlebt!
Nach einem sehr interessanten und extra für unsere Kinder zusammengestellten Kurzfilm über die vielseitigen Aufgaben und Arbeiten, welche von den vielen Angestellten des Flugplatz Alpnach übernommen werden, begaben wir uns zusammen mit Oswald und Marisa auf eine sehr interessante Führung.
Zwei Militärpolizisten demonstrierten uns ihr Militärpolizei-Fahrzeug. Sie zeigten uns das Innenleben ihres Fahrzeuges mit den vielen Hilfsmitteln wie Leuchtwesten, Verkehrskegel, Alarmsirenen und verschiedenen Taschenlampen für den Ernstfall. Und wir wissen jetzt auch ganz genau, für welchen Notfall das Nagelbrett gebraucht wird.
Oswald erklärte uns, dass der Flugplatz eine eigene Feuerwehr mit zwei grossen Löschfahrzeugen hat. Mit viel Ausdauer erklärte er alle Details dieser Fahrzeuge und jedes Kind durfte natürlich ans Steuer eines dieser Fahrzeuge sitzen.
Das Highlight dieses Nachmittags war sicherlich, dass wir die grosse Helikopterhalle besichtigen konnten. Wir wissen jetzt, dass es mehrere Typen Super Pumas gibt und das in Alpnach auch die kleinere Ausführung «Eurocopter» viel in der Luft unterwegs ist. Marisa erklärt uns, dass die Piloten viele Trainingsflüge machen müssen mit diesen Helikoptern, so dass bei einem richtigen Einsatz alles zusammenstimmt. Es werden das ganze Jahr über immer wieder auch Einsätze zum Wohle der zivilen Bevölkerung durchgeführt wie zum Beispiel bei Waldbränden, Personen-Suchflügen oder beim Auf- und Abbau von Grossveranstaltungen.
Im Wissen, dass wir uns alle an diesem Nachmittag auf einem militärischen Gelände befanden, mussten wir uns alle an einige Regeln halten. Daher war es auch für manch ein Kind etwas schwierig nicht einfach nach Belieben zu springen und aus der Gruppe auszuscheren. Aber wir haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert! Ich glaube, dass Oswald und Marisa sowohl wir Begleitpersonen an diesem Abend alle sehr happy waren über den gelungenen Nachmittag. Alle haben super mitgemacht und die vielen wichtigen Fragen an unsere beiden Profis waren auch für uns Erwachsenen sehr spannend und eindrücklich. Kinderaugen sehen ganz anders, so war es für sie wichtig zu wissen, ob die Polizisten auch schon mal einem Einbrecher begegnet sind und wie die Katze heisst, welche uns den ganzen Nachmittag begleitet hat!
Tausend Dank an Oswald und Marisa für den sehr eindrücklichen Rundgang durch den Flugplatz Alpnach.
Comments